IHP NachrichtenSonntag 10.Mai 2026
(IHP) Nachfolgend aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen, Termine, Personalien und Spieltags-Vorberichte des Wochenendes mit insgesamt sieben Beiträgen von der Nationalmannschaft bei der WM-Vorbereitung, aus der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2 und Oberliga Süd, sowie aus der Bezirksliga Bayern.
| NEWS DEB - Nationalmannschaft / Deutsche Eishockey Liga - Deutsche Eishockey Liga 2 / Oberliga Süd - Oberliga Nord |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
NationalmannschaftWM-Vorbereitung: Abschließender Härtetest gegen Olympiasieger und Weltmeister USA in Mannheim (DEB) Die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) ist am vergangenen Mittwoch in Mannheim zu ihrer vierten und letzten Vorbereitungsphase auf die IIHF Weltmeisterschaft 2026 zusammengekommen. In der SAP Arena bereitet sich das Team von Bundestrainer Harold Kreis auf den finalen Härtetest vor der WM-Abreise am Montag vor. Am Sonntag, den 10. Mai 2026, trifft die DEB-Auswahl auf den amtierenden Olympiasieger und Weltmeister USA. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Hinweis: Aktuell gibt es keine Tickets mehr für das Spiel in der SAP Arena. Etwaige Restkarten (von Ticketrückläufern) wären am Sonntag kurzfristig verfügbar. Die Partie ist live und kostenlos bei MagentaTV zu sehen – bei MagentaSport im Abo inklusive. Team USA am Freitag in Mannheim eingetroffen Team USA ist am gestrigen Freitag in Mannheim angekommen. Die Olympiasieger und amtierenden Weltmeister reisen mit einem Kader aus erfahrenen NHL-Profis, AHL-Spielern und Talenten aus dem US-College-Hockey an. Auch für die Nordamerikaner stehen mehrere Trainingseinheiten in der SAP Arena auf dem Programm, bevor sie am Sonntag ihr einziges WM-Vorbereitungsspiel gegen die DEB-Auswahl absolvieren. Bei der WM in der Schweiz gehen die USA als Titelverteidiger an den Start: 2025 holten die US-Boys erstmals seit 92 Jahren den Weltmeistertitel, im Februar 2026 folgte der Olympiasieg in Mailand. Bei der kommenden WM in der Schweiz sind die USA Vorrundengegner der deutschen Mannschaft. Am Mittwoch, den 20. Mai 2026, stehen sich beide Teams in Zürich gegenüber (Spielbeginn 20:20 Uhr). Sowohl die deutsche Nationalmannschaft als auch Team USA reisen am kommenden Montagvormittag von Mannheim aus in den WM-Spielort Zürich. Stimmen zum Länderspiel gegen die USA Bundestrainer Harold Kreis: „Die Mannschaft hat in dieser Woche in den Trainingseinheiten wieder hart an sich gearbeitet. Gleichzeitig kommt auch der Spaß in der Kabine nicht zu kurz. Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Wir gehen davon aus, dass die USA mit viel Talent und Tempo in das Spiel gehen. Umso wichtiger ist, dass wir unser Spiel nach vorn direkt gestalten und unnötige Scheibenverluste vermeiden. Wenn wir in unserem System bleiben, haben wir sicher die Chance, den USA einiges entgegenzusetzen und ein erfolgreiches Spiel abzuliefern.“ Torhüter Philipp Grubauer: „Es ist schön, wieder hier zu sein. Die Mannschaft ist schon ein paar Tage zusammen und es macht allen viel Spaß, sich gemeinsam auf die WM in Zürich vorzubereiten. Morgen kommt es darauf an, dass wir das im Spiel umsetzen, woran wir im Detail in den Trainingseinheiten gearbeitet haben. Wichtig ist, dass wir das Vertrauen in uns und das System weiter aufbauen. In den vergangenen Phasen ist das schon gut gelungen, und das wollen wir auch im Spiel gegen die USA fortsetzen, die natürlich nochmal ein herausfordernder Gegner zum Abschluss der Vorbereitung sind. “ Stürmer Joshua Samanski: „Es macht großen Spaß, wieder in der Kabine mit den Jungs zu sein, mit denen wir bei der Nationalmannschaft schon einiges erlebt haben. Das erste Eistraining mit dem Team heute war gut und anstrengend. Das ist wichtig, damit ich schnell wieder reinkomme. Wir erwarten morgen ein sehr schnelles Spiel und wir freuen uns auf die volle Arena. Wir wollen unseren Fans eine gute Show bieten und Vollgas geben.“
Krefeld PinguineThomas Dolak wird neuer Co-Trainer der Krefeld Pinguine - Der 47-jährige Deutsch-Tscheche übernimmt die Rolle von Steffen Ziesche (DEL) Nach dem Abgang von Co-Trainer und zweifachem Meisterpinguin Steffen Ziesche ist sein Nachfolger gefunden: Thomas Dolak wechselt nach zwei Saisons in Schwaben an den Niederrhein. Thomas Popiesch, Cheftrainer der Krefeld Pinguine: „Nachdem klar war, dass Steffen Ziesche uns nach der Saison verlassen wird, um Cheftrainer in Heilbronn zu werden, haben wir uns direkt auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Mit Thomas haben wir einen Trainer gefunden, der in verschiedenen Rollen bereits Erfahrung auf dem höchsten sportlichen Niveau in Deutschland gesammelt hat. Außerdem war seine langjährige Erfahrung im Nachwuchsbereich ein weiterer Faktor für seine Verpflichtung. Mit Thomas haben wir einen Trainer gefunden, der die Pinguine mit seiner Qualität weiter verbessern kann. “ Thomas Dolak: „Die Gespräche mit Thomas waren von Anfang an positiv. Ich habe die sportliche Entwicklung über die vergangenen Jahre eng verfolgt und sehe in Krefeld enormes Potenzial, auch was die Nachwuchsarbeit angeht. Zudem haben mich die Pinguine-Fans und die Stimmung bei den Finalspielen sehr beeindruckt. Ein weiterer wichtiger Grund für meine Entscheidung war, dass ich in Krefeld bei meiner Familie sein kann.“ Der in Gottwaldov, ehemalige Tschechoslowakei, geborene Dolak kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Spieler zurückblicken. In 16 DEL-Saisons lief der heute 47-Jährige 778 Mal für die Kassel Huskies, München Barons, Hamburg Freezers, Düsseldorfer EG und die Hannover Scorpions auf. Mit letzteren konnte der zweifache All-Star 2009/10 die Meisterschaft in der DEL holen. Nach Ende seiner aktiven Laufbahn war der frühere Flügelspieler mehrere Jahre als Nachwuchstrainer beim Rheinrivalen aktiv, ehe er 2019 fest in den Trainerstab der DEG-Profimannschaft berufen wurde. Nach der Entlassung von Roger Hansson übernahm Dolak zur Spielzeit 2023/24 das Cheftraineramt und führte die Landeshauptstädter in ihrer vorletzten DEL-Spielzeit auf Platz 11. Die vergangenen zwei Saisons war Dolak als Co-Trainer für die Augsburger Panther tätig.
VERÄNDERUNGEN IM TRAINERTEAM - TIM KEHLER WIRD CHEFTRAINER IN BIETIGHEIM (DEL) Die WILD WINGS entsprechen dem Wunsch ihres bisherigen Assistenztrainers Tim Kehler nach einer beruflichen Veränderung. Der 54-Jährige wird künftig als Cheftrainer in Bietigheim arbeiten. Tim Kehler war in den vergangenen drei Spielzeiten Teil des Trainerteams der WILD WINGS. Nun erhält er die Möglichkeit, in Bietigheim wieder hauptverantwortlich als Headcoach tätig zu sein. „Wir haben über drei Jahre zusammengearbeitet und in letzter Zeit natürlich auch immer wieder über Tims Zukunft gesprochen. Als sich ihm nun die Option bot, woanders als Cheftrainer zu arbeiten, wollten wir ihm diese Möglichkeit nicht verwehren und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute“, sagt WILD WINGS Geschäftsführer Stefan Wagner.
Eislöwen international – Reise nach Villach (DEL2) Für die Dresdner Eislöwen steht in der Vorbereitung auf die neue Saison nach langer Zeit ein Auswärtstrip ins Ausland auf dem Programm. Am Mittwoch, den 19. August, reist das Team von Cheftrainer Bo Šubr ins österreichische Villach. Vor Ort absolvieren die Blau-Weißen am Donnerstag zunächst eine Trainingseinheit, ehe am Freitagabend das erste Testspiel ansteht. Gegner ist der österreichische Erstligist EC iDM Wärmepumpen VSV. Spielbeginn ist 19:15 Uhr. Für die Eislöwen ist die Partie ein wichtiger Härtetest in der Vorbereitung. Doch damit endet die Reise noch nicht: Bereits am Samstag geht es für die Mannschaft weiter, denn am Sonntag soll ein weiteres Testspiel im Nachbarland stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen, sobald alle Details final abgestimmt sind. Jens Baxmann, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „Für uns ist die Reise nach Österreich eine wichtige Erfahrung innerhalb der Vorbereitung. Gerade Spiele gegen internationale Gegner geben uns noch einmal andere Eindrücke und Herausforderungen. Gleichzeitig ist so ein Trip auch für den Teamgeist wertvoll, denn so eine gemeinsame Reise stärkt den Zusammenhalt und fördert die mannschaftliche Entwicklung in einer frühen Phase der Vorbereitung.“
Lausitzer Füchse WeißwasserDuale Hochschule Sachsen zu Gast in der Eisarena Weißwasser - Studierende aus Riesa erhielten exklusive Einblicke in den Alltag eines DEL2-Standortes und hinter die Kulissen moderner Veranstaltungsorganisation (DEL2) Im Rahmen einer externen Lehrveranstaltung war die Duale Hochschule Sachsen (DHSN), Standort Riesa, am Mittwoch zu Gast in der Eisarena Weißwasser. Die Studierenden des zweiten Semesters aus den Studienrichtungen Sport- und Eventmanagement erhielten dabei einen umfassenden Praxiseinblick in die Abläufe eines professionellen Eishockeystandortes. Gastgeber der Veranstaltung waren die Stadt Weißwasser sowie die Lausitzer Füchse. Im Mittelpunkt stand dabei ein mehrstündiger Vortrag von Geschäftsführer Dirk Rohrbach, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den komplexen Alltag eines Profivereins in der DEL2 näherbrachte. Thematisiert wurden unter anderem die organisatorischen, wirtschaftlichen und logistischen Anforderungen rund um einen Spieltag – von der Planung über Sicherheitskonzepte bis hin zur Durchführung eines modernen Sportevents. „Viele Menschen sehen am Ende nur das Spiel auf dem Eis. Was im Hintergrund notwendig ist, damit ein DEL2-Spieltag überhaupt stattfinden kann, wird oft unterschätzt. Genau diese Einblicke wollten wir den Studierenden vermitteln“, erklärte Dirk Rohrbach. Mitten unter den Teilnehmern befand sich auch Oskar Schulze, der bei den Lausitzer Füchsen tätig ist und genau diesen Studiengang an der Dualen Hochschule Sachsen absolviert. Für ihn war der Praxistag in der Eisarena somit ein Heimspiel auf vertrautem Terrain. Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Club ist Oskar bereits der vierte Student, der bei den Lausitzer Füchsen seine praktische Ausbildung absolviert. Erst im vergangenen Jahr wurde Charlotte Gneuss nach ihrem dualen Studium fest in das Team übernommen. Mit ihrem Wissen ist sie inzwischen eine wichtige Stütze im Spieltags Alltag sowie in den Bereichen Social Media, Controlling und Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung ist Teil des dualen Studienkonzeptes der DHSN, bei dem Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt werden. Nach Angaben von Dozentin Alexandra Kroczewski stellt der Besuch in Weißwasser dabei eine besondere Form der praxisnahen Ausbildung dar. „Wir sind heute hier, weil die Lausitzer Füchse schon seit langer Zeit Praxispartner unserer Hochschule sind. Uns ist es wichtig, Theorie und Praxis noch stärker miteinander zu verbinden. Genau dafür sind solche externen Lehrveranstaltungen enorm wertvoll“, so Kroczewski. Die Studierenden absolvieren ein dreijähriges duales Studium und wechseln dabei regelmäßig zwischen Theoriephasen in Riesa und Praxisphasen bei ihren jeweiligen Partnerunternehmen. Die Gruppe in Weißwasser befindet sich aktuell im zweiten Semester. Neben dem Vortrag der Lausitzer Füchse erhielten die angehenden Sport- und Eventmanager im zweiten Teil des Tages eine ausführliche Führung durch die Eisarena. Steffen Korn von der Stadt Weißwasser gewährte dabei exklusive Einblicke hinter die Kulissen der modernen Sportstätte – von technischen Abläufen bis hin zu infrastrukturellen Besonderheiten einer Eisarena. Die Lausitzer Füchse möchten die Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Sachsen in den kommenden Jahren weiter vertiefen. Dabei soll auch die Einbeziehung der Stadt Weißwasser weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Perspektivisch sollen die Studierenden zudem Projektarbeiten entwickeln, die sich mit Sport- und Veranstaltungsstätten wie der Eisarena Weißwasser beschäftigen. „Die heutige Veranstaltung kann definitiv als Grundlage für eine vertiefte Zusammenarbeit gesehen werden“, betonte Alexandra Kroczewski abschließend.
ESV KaufbeurenHunor Marton wird Co-Trainer beim ESVK (OLS) Mit Hunor Marton gewinnt der ESV Kaufbeuren einen äußerst ambitionierten und interessanten Co-Trainer für sich, der Chef-Trainer Sebastian Buchwieser in der kommenden Saison in der Wertachstadt unterstützen wird. Der 32-jährige Hunor Marton ist ein junger Trainer, der seine Ausbildung an der renommierten finnischen Eishockey-Talentschmiede, dem Sport Institute in Vierumäki, abgeschlossen hat. Neben seinen Erfahrungen im Nachwuchsbereich in Finnland und der Slowakei war er auch als Co-Trainer in der ersten Slowakischen Liga beim HC Banska Bystrica tätig. Zuletzt bekleidete er für 18 Monate das Amt des Chef-Trainers beim SC Riessersee in der Oberliga Süd. ESVK-Chef Trainer Sebastian Buchwieser über Hunor Marton:„Hunor Marton war mein Wunschkandidat. Schon bei den ersten Gesprächen spürte ich seine Leidenschaft und Besessenheit für den Eishockeysport. Das sind genau die Dinge, die uns in der nächsten Saison helfen werden, den ESVK wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Trotz seines jungen Alters hat er bereits umfangreiche und vielfältige Trainererfahrung. Unter anderem arbeitete er mit Trainerlegende Doug Shedden in der slowakischen ersten Liga. Zudem genoss er an der renommierten finnischen Eishockey-Universität Vierumäki eine ausgezeichnete Ausbildung. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.“ Hunor Marton über seine Entscheidung den Co-Trainerposten beim ESVK zu übernehmen:„Meine Entscheidung beruhte auf der klaren Vision des Vereins und den sehr positiven Gesprächen, die ich mit Sebastian Buchwieser geführt habe. Ich schätze ihn als starken Trainer und großartigen Kollegen, und ich freue mich sehr darauf, ihn zu unterstützen und meinen Beitrag zum Team und zum Verein zu leisten, während wir daran arbeiten, wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Schon bei den ersten Gesprächen hatte ich das Gefühl, dass dies ein großartiges Umfeld mit starken Ambitionen ist. Ich freue mich darauf, Teil dieses Projekts zu sein, mich gemeinsam weiterzuentwickeln und zu wachsen, und jeden Tag mein Bestes zu geben, um dem Team und der Organisation zu helfen, wieder voranzukommen.“ In der kommenden Spielzeit wird Hunor Marton nun also den Trainerstab des ESV Kaufbeuren bereichern. Neben Chef-Trainer Sebastian Buchwieser und Hunor Marton gehört auch Fitness- und Athletiktrainer Jonas Feldmaier zum Trainerteam für die Saison 2026/2027. Zudem ist es noch geplant, einen neuen Torwarttrainer zu verpflichten.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| NEWS Landesverbände Süd Bayernliga - Landesliga Bayern - Bezirksliga Bayern / Baden-Württemberg-Liga - Landesliga Baden-Württemberg |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Dorffest in Aich 2026 und 50 Jahre EV Aich (BBZL) Traditionell findet das Dorffest in Aich am ersten August-Wochenende statt und heuer gibt es etwas besonders zu feiern. Der EV Aich wird 50 Jahre! Von Freitag, 31. Juli bis Sonntag, 02. August organisiert der örtliche Eishockeyverein zum 47. Mal diese Veranstaltung. Die Verantwortlichen haben sich wieder einiges einfallen lassen, um den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. BIER PONG TURNIER AM FREITAG Nach der überwältigenden Resonanz bei der letztjährigen Premiere starten wir auch dieses Jahr wieder zum Auftakt am Freitag mit einem Bier-Pong-Turnier. Gespielt wird nach bekannten Regeln in Zweier-Teams. Hier geht’s zur Anmeldung. Für den passenden Sound sorgt DJ Hias. Ab 18:30 Uhr können alle Dorffest-Besucher zur Brotzeit ins Zelt kommen. Um 19:30 Uhr starten dann die Bier-Pong-Spieler. AUSTRIA 4+ AM SAMSTAG Zum Jubiläum hat der EV Aich am Samstag, 1. August 2026 die Band Austria 4+ eingeladen. Die österreichischen Vollblut- Schauspieler Stefan Leonhardsberger, Richard Putzinger und Peter Reisser lernen sich am Theater kennen und entdecken eines Tages ihre wahre Leidenschaft: Den AUSTRO-POP. Seit vielen Jahren sind sie nun zusammen unterwegs, den Rucksack prall gefüllt mit altbekannten Liedern von Wolfgang Ambros, Georg Danzer, STS, Rainhard Fendrich und vielen anderen. Komplettiert wird die Truppe durch den Augsburger Musiker Martin Schmid, der die aus allen Himmelsrichtungen stammenden Rest-Österreicher musikalisch zusammenführt und als das Plus der Gruppe für die sagenhaften Arrangements verantwortlich ist, und seit neuestem durch den Freisinger Musiker Stefan Pellmaier, bekannt durch seine Formation „Luz amoi“, an der Percussion und der Ziachn. Früh da sein lohnt sich! Der EV Aich fährt kulinarisch groß auf. Neben dem legendären Ochsenbraten gibt es die bekannten bayerischen Dorffest-Schmankerl. Nach dem Konzert wird in der Bar mit DJ Hias bis in die Morgenstunden weitergefeiert. Karten gibt es bei Schreibwaren Bengl Moosburg und auf www.get-your-ticket.de Ticketpreise: Erwachsene: 28 € / Jugendliche 13-17 Jahre: 18 € / Kinder bis 12 Jahre: frei / je zzgl. 2€ VVK-Gebühr Abendkasse (nach Verfügbarkeit): Erwachsene: 30 € / Jugendliche 13-17 Jahre: 20 € / Kinder bis 12 Jahre: frei FLOHMARKT, BLASMUSIK, OCHSENBRATEN UND HUNDERENNEN AM SONNTAG TRADITIONELLER FLOHMARKT Mit dem traditionellen Flohmarkt startet der Sonntag, 2. August, ab sieben Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können alle Frühaufsteher ihre Stände aufbauen, so dass die Besucher auf Schnäppchenjagd gehen können. Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon 08709/2145. DELLNHAUSER DROABODNMUSE Am Sonntag wird im Festzelt ab 10 Uhr zünftig aufgespielt. Die „Dellnhauser Droabodnmuse“ wurde anlässlich des Dellnhauser Volksmusikfestes 2017 gegründet. Mit ihr lässt sozusagen „The Next Generation“ die Musik in und aus Dellnhausen erklingen. Dabei spielt die Jugend unverfälschte Volks- und Blasmusik – ganz zur Freude der Zuhörer. Nicht nur beim Volksmusikfest, sondern auch bei anderweitigen Veranstaltungen und Hoagarten konnten die jungen Musikerinnen und Musiker bereits begeistern und sind längst kein Geheimtipp mehr. „OCHS VOM GRILL“ Die besondere Attraktion des Dorffestes ist wieder der „Ochs vom Grill“, der auch am Sonntag ab elf Uhr angeboten wird. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch noch anderweitig bestens gesorgt. So erfreuen sich vor allem die Steckerlfische größter Beliebtheit. HUNDERENNEN Ab 14 Uhr gehen die Zamperl auf der knapp 100 Meter langen Rennbahn in drei verschiedenen Klassen an den Start. Nach Stockmaß eingeteilt wird um Pokale für die Besitzer und Würstl für die Hunde „gekämpft“. Dabei sind die verschiedensten Hunderassen zu bestaunen und sowohl die „Reinrassigen“ als auch die „Straßenkreuzungen“ sind gleichermaßen beliebt. Natürlich lässt sich dabei wieder viel Fachsimpeln. An beiden Tagen kann zudem das Losglück gesucht werden. In der Losbude gibt es viele schöne Preise und am Samstag und Sonntag jeweils einen Hauptpreis zu gewinnen.
|
|
||||||
| www.icehockeypage.de www.ihp.hockey |









Nationalmannschaft
Krefeld Pinguine
Lausitzer Füchse Weißwasser
ESV Kaufbeuren


