IHP NachrichtenMontag 8.Juni 2026
(IHP) Nachfolgend aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen, Personalien und Termine der letzten Tage mit insgesamt drei Beiträgen aus der Deutschen Eishockey Liga und Oberliga Nord.
Hockey-Logos und CS2-Teamsticker: Wie visuelle Identität Fans an Teams bindet
Im Sport beginnt Fanbindung oft mit einem Zeichen: einem Logo auf dem Trikot, einer Farbe im Stadion, einem Wappen auf dem Schal. Im Eishockey ist das besonders sichtbar. Vereine wie die Toronto Maple Leafs, Detroit Red Wings, Montréal Canadiens oder Eisbären Berlin haben Logos, die mehr sind als grafische Symbole. Sie stehen für Geschichte, Stadt, Tradition, Rivalität und Zugehörigkeit.Nils Wegner stürmt wieder für die Rockets
(RLW) Die Rockets vermelden für die kommende Spielzeit eine wichtige Personalie. Nils Wegner, der bei der EGDL bereits in der BeNeLeague als Leistungsträger überzeugte, kehrt nach zwei Jahren in der Oberliga zurück und soll der Offensive weitere Durchschlagskraft verleihen.
Digitales Schwarzes Brett (DSB): Warum Unternehmen heute auf digitale Informationssysteme setzen
In vielen Unternehmen scheitert Kommunikation nicht an fehlenden Informationen, sondern daran, dass wichtige Inhalte Mitarbeitende nicht rechtzeitig erreichen. E-Mails gehen unter, Papierlisten verschwinden und Informationen sind oft nicht aktuell. Genau hier kommt das digitale schwarze Brett (DSB) ins Spiel. Moderne digitale Informationssysteme ermöglichen es Unternehmen, Inhalte zentral zu steuern, in Echtzeit zu aktualisieren und gleichzeitig die Sichtbarkeit interner Kommunikation deutlich zu erhöhen.
Pfronten FalconsPfrontens punktbester Verteidiger bleibt
(BLL) Auf ingesamt starke 22 Punkte (5 Tore/17 Assists) brachte es Pfrontens Verteidiger Maximilian Decker in seiner ersten Saison für die Falcons. Kein Wunder also, dass auch andere Vereine den offensivstarken Abwehrspieler gerne in ihren Reihen hätten. Doch der 21jährige, dessen Vater Christoph bereits für die Pfrontener auflief (2007-2009) bleibt den Falcons treu und wird auch in der kommenden Saison trotz seines noch jungen Alters eine wichtige Rolle in der Defensive der Ostallgäuer einnehmen.
Philipp Faulhaber wird ein Blue Devil / Weitere Abgänge bei den Blue Devils Weiden
(DEL2) Die Blue Devils Weiden setzen weiter auf junge, entwicklungsfähige Spieler: Philipp Faulhaber wechselt von den Passau Black Hawks in die Oberpfalz. Der 22-jährige Verteidiger wurde in Schwetzingen geboren und absolvierte seine ersten Schritte im Eishockey-Nachwuchs der Jungadler Mannheim. Im Anschluss durchlief Faulhaber weitere Ausbildungsstationen in den Nachwuchsabteilungen des EHC 80 Nürnberg und des Augsburger EV, wo er sich kontinuierlich weiterentwickelte.
Amberg Wild LionsMauriz Silbermann bleibt ein ERSC-Löwe
(BYL) Beim ERSC Amberg gibt es eine weitere, wichtige Personalie. Der Eishockey-Bayernligist vermeldet die Vertragsverlängerung mit Abwehrspieler Mauriz Silbermann, einem absoluten Leistungsträger. „Mit ‚Mo‘ haben wir einen sehr guten, vielseitigen Teamplayer, der immer mit einer 100%igen Einstellung auftritt, im Training wie im Spiel. Ich bin sehr froh, dass er weiterhin bei uns bleibt“, freut sich nicht nur Lions-Coach Christian Zessack.
Heilbronner FalkenInternationale Qualität für die Defensive: Curtis Roach besetzt zweite Kontingentstelle der HEC Falken
(OLS) Die Heilbronner EC Falken treiben ihre Kaderplanung für die kommende Oberliga-Saison weiter voran und können den nächsten wichtigen Neuzugang vermelden: Mit dem Kanadier Curtis Roach verstärkt ein defensiv- und offensivstarker Verteidiger die Mannschaft von Headcoach Steffen Ziesche. Gleichzeitig besetzt der Abwehrspieler die zweite Kontingentstelle im Kader des Heilbronner Eishockeyclub Falken.
Wölfe FreiburgDylan Plouffe verstärkt die Defensive der Wölfe
(DEL2) Mit Dylan Plouffe kann der EHC Freiburg einen weiteren Neuzugang für die DEL2-Saison 2026/27 präsentieren. Der 27-jährige Deutsch-Kanadier wechselt nach Stationen bei den Lausitzer Füchsen, den Starbulls Rosenheim sowie zuletzt dem EV Landshut in den Breisgau und wird künftig das Trikot der Wölfe tragen.
Grefrath PhoenixPhoenix-DNA pur: Maximilian Parschill bleibt der Grefrather EG treu
(RLW) Die Kaderplanungen der Grefrather EG für die kommende Regionalliga-Saison nehmen weiter Gestalt an. Mit Maximilian Parschill kann der Phoenix auch künftig auf einen Spieler bauen, der den Verein wie kaum ein anderer verkörpert. Der 27-jährige Angreifer hat seinen Verbleib bei den Blau-Gelben zugesagt und wird auch in der kommenden Spielzeit das Grefrather Trikot tragen.
Deggendorfer SCAuch Niklas Pill verlängert seinen Vertrag in Deggendorf
(OLS) Der Deggendorfer SC kann die nächste Vertragsverlängerung für die kommende Oberligaspielzeit bekannt geben. Mit Allrounder Niklas Pill hat der nächste Akteur sein Arbeitspapier verlängert. Der mittlerweile 25-jährige Angreifer geht damit in seine fünfte Spielzeit im Deggendorfer Trikot.
EC Bad NauheimLeon Bußmann wechselt zum EC Bad Nauheim
(DEL2) Der EC Bad Nauheim hat den deutschen Nachwuchsstürmer Leon Bußmann verpflichtet. Der 20-Jährige wechselt aus der kanadischen British Columbia Hockey League (BCHL) zu den Roten Teufeln und wird in der kommenden Saison das Trikot des DEL2-Clubs tragen.
TEV MiesbachDrei prägende Gesichter sagen Servus: TEV verabschiedet Bacher, Feuerreiter und Grabmaier
(BYL) Der TEV Miesbach muss künftig auf drei prägende Gesichter der vergangenen Jahre verzichten: Johannes Bacher, Felix Feuerreiter und Michael Grabmaier werden ihre aktive Laufbahn beim TEV vorerst beenden. Drei Spieler, die nicht nur sportlich über ein Jahrzehnt hinweg das Gesicht der Mannschaft geprägt haben, sondern als echte Eigengewächse und ehemalige Kapitäne sinnbildlich für den Weg des Vereins standen.
Ravensburg TowerstarsVertragsverlängerung mit Defensivroutinier Florin Ketterer
(DEL2) Die Ravensburg Towerstars können in ihrem Kader zur Saison 2026/2027 erneut auf die Dienste von Florin Ketterer bauen. Der 32-jährige Verteidiger geht dank seines laufenden Vertrags in seine sechste Saison bei den Oberschwaben.
Ice Dragons HerfordJackson Pierson bleibt ein Ice Dragon - US-Amerikaner geht in seine zweite Herforder Saison
(OLN) Der Herforder Eishockey Verein gibt mit Jackson Pierson die nächste Vertragsverlängerung bekannt. Der US-Amerikaner wird weiterhin das Trikot der Ice Dragons tragen und geht somit in seine zweite Saison bei den Ostwestfalen.












